Mosel-Whisky

Wasser des LEbens

Vom Getränk für Mönche bis an die Mosel war es ein langer Weg 

Der Wegfall des Brennmonopols als Chance für einen Neuanfang

Whisky an der Mosel – Eine neue Ära des Genusses
Die Mosel, bekannt für ihre steilen Weinberge und edlen Tropfen, schreibt ein neues Kapitel ihrer Geschichte: Whisky. Dank des Wegfalls des deutschen Brennmonopols im Jahr 2017 haben sich neue Türen für die kleinen Abfindungsbrennereien geöffnet. Auch an der Mosel entsteht eine wachsende Whisky-Szene, angeführt von Pionieren wie der Brennerei Mees in Briedel.

Die Brennerei Mees – Ein Vorreiter an der Mosel
Die Brennerei Mees, gelegen im Herzen der Moselregion, hat sich der Kunst des Whiskybrennens verschrieben. Durch Neugier und einer Portion Mut haben Michael und Ruth Mees im Januar 2018 die ersten Schritte unternommen um sich Ihren Traum vom eigenen Mosel-Whisky zu erfüllen. In Ihrer kleinen Brennerei in Briedel fingen Sie an, nach einem besuchten Lehrgang von Ihrem Kesselhersteller, die ersten Schritte und Versuche mit der Herstellung von Whisky zu gehen. Mit viel Leidenschaft und Know-how entstehen heute einzigartige Single Malts, die die Charakteristika der Region widerspiegeln. Das milde Klima und das gute Wasser der Region tragen maßgeblich zum besonderen Geschmacksprofil der Mees Whiskys bei. 

Neugierig geworden, dann schauen Sie einfach in den Shop oder buchen Sie gleich eine Verkostung in der Distillery. Von der Einzelperson bis Gruppen sind alle willkommen!

Noch ein wenig Lust auf Whisky-Wissen, dann finden Sie auf Wikipedia weitere Information rund um den Mythos-Whisky.

Nach oben scrollen